Buddy-Programm

Fragen zum Studiengang oder der HTW Berlin?

Buddies haben in der Regel schon einige Semester studiert und können daher viele Tipps und hilfreiche Informationen zum Studium und zur Hochschule geben.

Die aktuellen Buddies stellen sich vor:

Hey Erstis,

ich bin Vassili, 31 Jahre alt und aktuell im dritten Mastersemester Wirtschaftsingenieurwesen. Als euer Buddy stehe ich euch gerne zur Verfügung, um euch bei eurem Studienstart zu unterstützen. Egal, ob ihr Fragen zur Studienorganisation, den Kursen oder dem Campus habt, zögert nicht, mich anzusprechen.

Studieren macht am meisten Spaß, wenn man sich miteinander vernetzt und Erfahrungen teilt. Deshalb ermutige ich euch, miteinander in Kontakt zu treten und euch auszutauschen.

Ich wünsche euch einen guten Start, viel Spaß und Erfolg im Studium.

Viel Erfolg und beste Grüße

Vassili

Hey,

ich bin Maya Richter, 22 Jahre alt und habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master an der HTW absolviert.
Als erfahrene Buddy stehe ich euch Erstsemestern gerne mit Rat und Tat zur Seite. Egal, ob es um Fragen zum Studium, zum Campusleben oder um ehrenamtliches Engagement in der Uni geht – zögere nicht, mich anzusprechen!

Email: Maya.Richter@Student.HTW-Berlin.de 

Ich freue mich darauf, euch bei eurem Studienstart zu unterstützen und gemeinsam eine spannende Zeit an der Uni zu erleben.

Beste Grüße
Maya Richter

Hallo Erstis,

herzlich willkommen an der HTW.
Ich bin Lucas, 23 Jahre alt, studiere im dritten Master-Semester Wirtschaftsingenieurwesen und arbeite in Teilzeit als Prozessingenieur bei ASML. Meinen Bachelor habe ich an der TH Wildau abgeschlossen.
Dieses Semester darf ich euch Erstis als Buddy begleiten, das heißt; wenn ihr Fragen habt, zögert nicht damit auf mich oder die anderen Buddy zuzugehen. Wir helfen gerne, wo wir können und wenn wir mal keine Antwort haben, wissen wir, wer zu fragen ist.

Ich wünsche euch einen angenehmen Start und eine schöne Studienzeit hier an der HTW.

Kontakt

Ihre Fragen richten Sie bitte an buddywiw@htw-berlin.de.

Selbst Buddy werden

Buddies…

  • sind erfahrende Studierende in etwas höheren Semestern, die mit Ihrer Erfahrung andere Studierende, v.a. Erstsemester, unterstützen — entweder persönlich oder per E-Mail.
  • organisieren Netzwerktreffen (<acronym>bspw.</acronym> eine Weihnachtsfeier) in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat 4.

Als Buddy sollten Sie eine ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz mitbringen. Es ist gerne gesehen, wenn Sie schon bei der einen oder anderen Veranstaltung aushelfen, um in das Programm hineinzuschnuppern.

In das Curriculum ist die Mitarbeit im Buddyprogramm als AWE-Fach "Service Learning" mit 2 SWS integriert. Ansprechpartner für das Buddyprogramm WIW ist der Studiengangsprecher_in (aktuell: Prof. Dr. Sascha Dawo)

Um sich anzumelden schreiben Sie eine formlose Mail unter Angabe ihrer persönlichen Daten (insb. Studiengang: B/M sowie des Fachsemesters) direkt an sascha.dawo@htw-berlin.de.

Ansprechpartner für das AWE-Fach

Prof. Dr.-Ing. Benjamin März
  Rufnummer: +49 30 5019-3768
Campus Wilhelminenhof
TGS Haus 1a/b, Raum 203
Ostendstraße 25
12459 Berlin
 
Bitte schicken Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Anliegen vorab.

Für Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit wenden Sie sich zur Terminvereinbarung per E-Mail an mich.